1. März 2021

Aufstellung eines Forschungsunterwerkes

EHIGHWAY. Für das Teilprojekt der Begleitforschung „Energie und Netzrückwirkungen“ wurde Montagnacht ein Forschungsunterwerk auf Höhe der Anschlussstelle Reinfeld aufgestellt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Lübeck wurde dazu auf einer Länge von ca. 200 Meter auf eine Fahrspur reduziert. Die Kranarbeiten, um das 9 m lange und 14 t schwere Unterwerk von einem Schwerlast-LKW auf das vorbereitete Fundament zu setzen, konnten ab ca. 22.00 Uhr aufgenommen werden. Ab ca. 00.00 Uhr nachts war die Sperrung wieder aufgehoben. In den kommenden Wochen soll das Forschungsunterwerk an die bestehende Infrastruktur angebunden werden.

In der Bahntechnik stellt der Einsatz von Gleichrichtern in den Unterwerken seit langem eine zuverlässige Energieversorgung von Oberleitungen sicher. Durch die Verwendung gesteuerter Wechselrichter an der Schnittstelle zum öffentlichen elektrischen Netz, könnten unerwünschte Oberschwingungen reduziert werden. Mit dem Forschungsunterwerk soll untersucht werden, welche Technik (Gleichrichter / Wechselrichter) sich für eHighways in Bereichen von Versorgungsnetzen mit einem hohen Anteil an Erneuerbaren Energien besonders eignet. Das Institut für Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Kiel führt die FESH-Begleitforschung zum Thema Energie und Netzrückwirkungen durch. Nähere Informationen zu dieser Begleitforschung finden Sie hier.