Weitere eHighway-Strecken​

In Deutschland werden aktuell drei Feldversuche mit eHighway-Teststrecken betrieben. Neben Schleswig-Holstein wird auch in Hessen und Baden-Württemberg ein solcher Testbetrieb durchgeführt. Alle drei Feldversuche grenzen sich jeweils durch ihre Streckenführung und individuellen Untersuchungsschwerpunkte voneinander ab.

ELISA

Die Teststrecke ELISA in Hessen verbindet innerhalb der Metropolregion Rhein-Main die Oberzentren Frankfurt am Main und Darmstadt. Die Inbetriebnahme der Oberleitungsstrecke erfolgte in 2019 in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von 5 km. Nach einer einseitigen Verlängerung der Anlage stehen seit Juli 2023 in Fahrtrichtung Süden durchgehende 12 km Oberleitungen den insgesamt elf O-Lkw verschiedener Speditionen zur Verfügung. Die Teststrecke ELISA liegt auf einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung im europäischen Fernverkehrsnetz. Insbesondere die Anbindung an die Cargo City Süd des Frankfurter Flughafens sowie das Gewerbegebiet Darmstadt-Nord machen die Strecke zu einer interessanten Verbindung für den Güterverkehr. Die ausgewählte Strecke hat daher ein hohes Potenzial für den Einsatz von oberleitungsgebundenen schweren Nutzfahrzeugen und sorgt für eine hohe Sichtbarkeit des Projekts in der Logistikbranche und der allgemeinen Öffentlichkeit.

eWayBW

Die Teststrecke eWayBW in Baden-Württemberg  ist ein weiteres Pilotprojekt zur Erforschung von elektrisch betriebenen Oberleitungs-Hybrid-LKW in Deutschland. Da dieses Pilotprojekt nicht auf einer Autobahn, sondern auf der Bundesstraße B 462 zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot stattfindet, wurde die Bezeichnung eHighway zu eWay abgeändert. Auf dieser Strecke finden durch die ansässigen Papierfabriken sehr regelmäßige Shuttlefahrten statt. Fünf Oberleitungs-Hybrid-LKW sind hier im Einsatz. Durch die besonderen örtlichen Gegebenheiten wurde die Oberleitungsstrecke beidseitig in zwei Abschnitte aufgeteilt. In einer dreijährigen Pilotphase wird der Betrieb von Hybrid-Oberleitungs-Lkw untersucht. Eine wissenschaftliche Forschung begleitet das Projekt. Neben den Oberleitungs-Lkw sollen auf dieser Strecke weitere Antriebe wie Elektro-Lkw oder Wasserstoff-Lkw getestet werden. Geplant ist bisher, dass die Strecke nach dem Ende des Projektzeitraum im Herbst 2024 zurückgebaut wird.

eHighways in Deutschland

Karte der eHighway-Teststrecken in Deutschland