Bildquelle: Landesvertretung Schleswig-Holstein
26. Juni 2024

FESH in der Landesvertretung in Berlin

BERLIN. Organisiert durch das schleswig-holsteinische Energiewendeministerium (MEKUN) in Verbindung mit dem Landesministerium für Wirtschaft und Verkehr (MWVATT) findet am 01. Juli 2024 in der Landesvertretung in Berlin ein parlamentarischer Abend zur „Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs: Oberleitungstechnologie als Baustein für die Verkehrswende“ statt.

 

Die Technik hat sich mittlerweile in der Praxis bewährt, und Studien belegen u.a. ihre hohe Effizienz, die damit verbundene positive Umweltwirkung und auch wirtschaftliches Potenzial.

Anlässlich der guten Zwischenergebnisse aus den drei Feldversuchen in Deutschland treffen sich Akteure aus Landes- und Bundespolitik mit Industrie und Logistik sowie der Wissenschaft, um über die gesammelten Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven der Oberleitungstechnologie im schweren Straßengüterverkehr zu sprechen.

 

Energiewende-Minister Tobias Goldschmidt wird als Gastgeber die Moderation der Veranstaltung übernehmen. Nach Vorträgen zu Chancen der Oberleitungstechnologie aus Sicht von Forschung und Logistik ist eine Podiumsdiskussion vorgesehen. Dabei zu Wort kommen: Hartmut Höppner (Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr), Carmen Schmidt (Geschäftsführerin der Logistik-Initiative Hamburg), Dr. Jörg Salomon (DHL Deutsche Post AG), Philipp Franke (Abteilungsleiter im Verkehrsministerium Baden-Württemberg) und Weitere.

 

Branchen- und Medienvertreter werden um Anmeldung gebeten.

 

Seit 2019 laufen die vom Bund finanzierten Feldversuche im regulären Speditionsbetrieb und demonstrieren – wissenschaftlich evaluiert unter realen Bedingungen im öffentlichen Raum – die Stärken und Schwächen des Systems.