18. März 2024

Messung elektromagnetischer Felder (EMF) unauffällig

EHIGHWAY. Bereits bei der Errichtung des eHighways wurde überprüft, dass von der Oberleitungsanlage keine potenziell schädlichen Umweltauswirkungen in Form elektromagnetischer Felder ausgehen. Dazu wurden Messungen am Unterwerk 1 durchgeführt und hinsichtlich der 26. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) gutachterlich bewertet.

 

Einzelne Hinweise von Verkehrsteilnehmenden, dass an der eHighway-Strecke im Bereich der Bahnbrücke Irritationen von Funkverbindungen auftreten würden, nahm die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH zum Anlass, erneut überprüfende Messungen der elektromagnetischen Felder am Unterwerk 2 durchzuführen. Bereits im Herbst letzten Jahres war dazu ein unabhängiges Ingenieurbüro mit der Messung und Gutachtenerstellung unter Berücksichtigung der 26. BImSchV beauftragt worden.

 

Messungen wurden daraufhin im Bereich um das Unterwerk und unter der Oberleitung auf der Fahrbahn durchgeführt. Dazu wurde die Oberleitung mithilfe einer sogenannten Lastbank (Lastwiderstände) über einen längeren Zeitraum mit einem Strom von ca. 400A beansprucht. Über zwei Tage wurden mit verschiedenen Messgeräten die Felder für das magnetische Wechselfeld und das magnetische Gleichfeld an verschiedenen Stellen erfasst.  Die Messwerte wurden auf die maximale Auslegung der Anlage hochgerechnet.  Die Ergebnisse liegen dem Anlagenbetreiber seit Kurzem vor und zeigen durchweg nur geringe unauffällige Werte.