RWTH Aachen erweitert batterieelektrischen DAF Lkw um Pantographensystem
GROß DÖLLN. Nicht nur in Schleswig-Holstein wird an der eHighway Technik geforscht. Wissenschaftler der RWTH Aachen beschäftigen sich seit einiger Zeit mit der Entwicklung einer Lösung, die den modularen Aufbau von Stromabnehmern für das Verbinden mit der Oberleitung bei batterieelektrischen Serien-Lkw ermöglicht. Im Rahmen des Forschungsprojekts „BEE – BEV Goes eHighway“ wurden als batterieelektrische Basisfahrzeuge zwei DAF XD Electric gewählt, die um das Pantographensystem erweitert wurden.
Nun konnte die RWTH Aachen den batterieelektrischen DAF Lkw mit nachgerüstetem Pantographensystem vorstellen und auf der Teststrecke in Groß Dölln erfolgreich demonstrieren. Jetzt stehen die zulassungsrelevanten Prüfungen an, die das Fahrzeug zur Straßenzulassung führen sollen. Im Anschluss sind Erprobungsfahrten auf den Teststrecken der deutschen Oberleitungsprojekte FESH, ELISA und eWayBW geplant, bei denen die Einsatztauglichkeit des Systems im öffentlichen Straßenverkehr nachgewiesen werden soll.
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